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Pädagogik Hochbegabung Neuerscheinungen Empfehlung 3-643-90731-8
Pädagogik

Pädagogik ist ein Teil unseres Lebens, der Mensch lernt sein Leben lang und daher nie aus. Hier finden Sie unsere Neuvorstellungen aus dem Bereich der Pädagogik. Das Angebot des LIT Verlags ist vielschichtig und interdisziplinär. Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen in den Gebieten Hochbegabung, Sozial- und Religionspädagogik. Wir laden Sie ein, uns und unser Programm zu entdecken.

Bei Fragen zum Fachgebiet Pädagogik wenden Sie sich bitte an Herrn Martin W. Richter.
Neuerscheinungen

Islam-Erkundungen -- Hans-Georg Babke, Heiko Lamprecht (Hg.)

Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz -- Katja Baur, Dirk Oesselmann (Hg.)

Geschichtsschreibung und Erinnerungskultur im europäischen Kontext -- Rainer Bendel, Robert Pech (Hg.)

Integrationshelfer*innen im inklusiven Unterricht der Grundschule -- Timo Dexel

Musikalische Aktivität und Produktivität im dritten Lebensalter -- Susanne Dick

Kulturen des Dialogs -- Thomas Gutknecht, Heidemarie Bennent-Vahle, Dietlinde Schmalfuß-Plicht (Hg.)

Lehrerinnen- und Lehrerbildungsregion Zentralschweiz -- Christina Huber

Juristenausbildung auf dem Prüfstand -- Sebastian Läßle

Die Toten sitzen mit am Tisch -- Dorothea Mecking

Joint (Ad)venture Music -- Monika Oebelsberger

Bibliotherapeutische Arbeit mit Comics -- Ute Oskamp

Philosophie an der Schule -- Stefan Pfleghard

Kommunalpolitik. Was uns prägt - was uns eint -- Philipp Lerch, Melanie Piepenschneider (Hg.)

Lebenslinien und Netzwerke junger Migranten nach Jugendstrafe -- Matthias Rau

Bildung, Herkunft, Lebensführung -- Julia Reuter

Vielfalt als Chance -- Bernhard Schörkhuber, Martina Rabl, Heidemarie Svehla (Hg.)

Interaktion im Fremdsprachenunterricht -- Götz Schwab, Sabine Hoffmann, Almut Schön (Hg.)

Selbstorientierung und Selbstprüfung -- Christoph Thoma

Borders, Memory and Transculturality -- Angela Vaupel (Ed.)

Contributions to the Development of the Contemporary Paradigm of the Institutional Childhood -- Lidija Vujicic, Oliver Holz, Matjaz Duh, Melissa Michielsen (Eds.)

Ordnung und Chaos in Gruppen -- Gerhard Wilke

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Empfehlungen

Ina Lammers
Sprechen über Texte
Tutorielle Textfeedbackgespräche mit fremdsprachigen Studienbewerber/innen

Die tutorielle Schreibberatung hat sich an zahlreichen Hochschulen etabliert. Dieses Buch geht der Frage nach, inwiefern das Konzept des Peer Tutoring auf die Beratung fremdsprachiger Studierender in der Studienpropädeutik übertragbar ist. Hierzu werden Textfeedbackgespräche zwischen internationalen Studienbewerber/innen und deutschsprachigen Schreibtutor/innen untersucht. Es wird gezeigt, wie die Textfeedbackgespräche verlaufen und wie Störungen der Kooperation erklärt werden können. In einem Ausblick werden Empfehlungen für das Peer Tutoring in der Studienpropädeutik mit DaF-Schreiber/innen formuliert.

Dr. Ina Lammers arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen.

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Aktuelle Meldungen

Crossing Borders - Combining Human Rights Education and History Education: Buchpräsentation
Buchpräsentation am 29.9.2016 in Berlin

(18.00-21.00): Humboldt Universität Berlin Unter den Linden 6, 10099 Berlin Höhrsaal 3.075

Welche Chancen bietet eine Verbindung von Menschenrechtsbildung und historischem Lernen in der Schule und in außerschulischer Bildung für die Weiterentwicklung des Bildungsansatzes?
Im Rahmen des Symposiums: Education For Change - Combining History Learning And Human Rights Education in Formal, Non-formal And Higher Education wird der von Claudia Lenz, Sanna Brattland und Lise Kvande herausgegebene Band

Crossing Borders - Combining Human Rights Education and History Education.

vorgestellt.

Das Symposium bietet neben fachlichen Beiträgen Raum zum Austausch über die Begründung und Gestaltung der Verbindung verschiedener Bildungsansätze in der Praxis. Die Veranstaltung wird von der Freien Universität Berlin, Friedrich-Meinecke-Institut, Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte, in Kooperation mit Human Rights Education Associates (HREA), right now Human Rights Consultancy & Training, The European Wergeland Centre (EWC) und The Falstad Centre (Norwegen) durchgeführt. Sie bildet den Abschluss im Programm "Menschen Rechte Bilden" und findet in englischer Sprache statt. Mehr Informationen und das gesamte Programm des Symposiums finden Sie unter: www.historyandhumanrights.de Crossing Borders

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