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Wirtschaftswissenschaften Neuerscheinungen Empfehlung
Wirtschaftswissenschaft

"Die Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne Wirtschaft ist alles nichts" - so lautet ein bekanntes Bonmot.
Entsprechend breiten Raum räumt der LIT Verlag dem wirtschaftswissenschaftlichen Programm ein. Dieses umfasst die Volkswirtschaft ebenso wie die Betriebswirtschaft. Zudem pflegt der LIT Verlag einen Schwerpunkt Ordoliberalismus.
Aber auch in den Bereichen der Wirtschaftsgeographie, der Wirtschaftspolitik, der Wirtschaftsethik sowie den angrenzenden Fachdisziplinen pflegt der LIT Verlag ein diversifiziertes Programm und lädt alle Interessenten ein, sich dieses näher anzuschauen.

Bei Fragen zum Fachgebiet Wirtschaftswissenschaft wenden Sie sich bitte an Herrn Guido Bellmann.
Neuerscheinungen

Science Policies in Hungary (1867-1910) and the First Generation of Distinguished Scientists -- Pál Bödy

Negotiations with Interim Contracts -- Konstantin Barrmeyer

Das Potenzial einer Work-Family-Balance für die Entwicklung von Unternehmen - eine innovative Analyse mithilfe von Systemaufstellungen -- Friederike Buhr

Diakonie im Herzen Europas -- Miroslav Danys

Der Mittelstand: Zentrum und Drehscheibe in Wirtschaft und Gesellschaft -- Helmut Eymannsberger

Lösungsansätze zur Förderung einer nachhaltigen ländlichen Entwicklung in den Trockenzonen Irans -- Maryam Ghandehari

Korrespondierende Besteuerung gemäß § 32a KStG -- Till Gröne

Hygienemanagement und Infektionsprävention -- Dennis Haking

Die App-Ökonomie des Schenkens -- Nils Lölfing

Strategische Corporate Social Responsibility -- Alina Lauber

Praktischer Einsatz ausgewählter Finanzierungsalternativen in Zeiten expansiver Geldpolitik -- Ralf Jürgen Ostendorf, Alena Rösen, Max Wertenbruch

Systembewertung einer industriellen Abwärmenutzung mit dem Stirlingmotor im Mitteltemperaturbereich -- Nils Norman Penczek

Niedergelassene Gebietsärzte - die Akteure zwischen Primärarzt und Krankenhaus -- Christian Thieme

Preisprognosen für kurzfristige Strommärkte -- Anna Christin Wink

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Empfehlungen

Frank Schulz-Nieswandt, Ingrid Schmale (Hg.)
Genossenschaftswissenschaft an der Universität zu Köln: Die ersten 90 Jahre!

Nach über 10 Jahren Lehrbetrieb wurde im Jahr 1926 das Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln gegründet. Damit sollte ein geordneter Studiengang gewährleistet sowie spezielle Forschungen rund um die Besonderheiten der genossenschaftlichen Wirtschaftsweise gefördert werden. Anwendungsorientierte Forschung basierend auf einer den Grundlagen verpflichteten Wissenschaft sind bis heute das Kennzeichen. Der Abdruck der Grußworte und des Podiumsgesprächs zwischen Vertretern der Praxis und der Wissenschaft sowie die stark erweiterte Fassung des Festvortrages geben einen Einblick in Geschichte, aktuelle Aktivitäten und zukünftige Entwicklungsrichtungen des Kölner Seminars.

Prof. Dr. Frank Schulz-Nieswandt hat die Professur für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung im Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) und ist seit 2012 Direktor des Seminars für Genossenschaften an der Universität zu Köln.

Dr. Ingrid Schmale ist Lecturer im Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln.


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Aktuelle Meldungen

10. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte
LIT Verlag präsentiert sich auf der 10. Sitzung des Arbeitskreises Marketinggeschichte der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte, Thema „Marktforschung und Konsumgütermarketing im 20. Jahrhundert“

In seiner nächsten Sitzung beschäftigt sich der „Arbeitskreis Marketinggeschichte“ der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. mit der Parallelentwicklung von Marketing und Marktforschung im Konsumgütersektor. Die Sitzung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit zwei eng verzahnten Themenfeldern: Erstens wird um Beiträge gebeten, die aus einer produkt- oder medienhistorischen Perspektive die Entwicklung von „Vermarktungstechniken“ einzelner Güter, Marken oder Warengruppen aufzeigen. Idealtypisch sollten sie etwa die zunehmende Bedeutung von Lifestyle und Image-Marketing dokumentieren. Zweitens steht die historische Genese der Konsumenten- und Verbraucherforschung im Mittelpunkt des Interesses. Auch der transkontinentale Austausch über innovative Formen des „Marketing Research“ durch Unternehmer, Wissenschaftler oder professionelle Beratungsagenturen kann hier in den Fokus rücken.

Ort: Nürnberg

Veranstaltungsort: GfK-Nürnberg e.V., Nordwestring 101, 90419 Nürnberg

Veranstalter: Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V.

Datum: 12.05.2017

www.unternehmensgeschichte.de

Der LIT Verlag ist präsent und informiert über sein Fachprogramm - und wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine spannende und und ertragreiche Zeit!

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