Benjamin Beil

First Person Perspectives - Point of View und figurenzentrierte Erzählformen im Film und im Computerspiel

Reihe: Medien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur
First Person Perspectives - Point of View und figurenzentrierte Erzählformen im Film und im Computerspiel
29,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Auch als Sofortdownload verfügbar

  • 978-3-643-10788-6
  • 14
  • 2010
  • 336
  • broschiert
  • 29.90
An welchem Hebelpunkt kann eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen zeitgenössischen Filmen... mehr
Klappentext
An welchem Hebelpunkt kann eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen zeitgenössischen Filmen und Computerspielen ansetzen? Existiert so etwas wie Gamic Cinema oder Cinematic Gaming?

First Person Perspectives ist ein formästhetischer Vergleich - entlang der Kategorie Point of View - zu einer Reihe zentraler Fragen zum intermedialen Verhältnis von Film und Computerspiel: Inwieweit sind die subjektive Kamera im Film und der First-Person-Avatar im Computerspiel vergleichbar? Wie beeinflussen sich filmische Dramaturgien und spielerische Funktionslogiken? Wieso funktioniert eine subjektive Perspektive einerseits als Spektakel, andererseits als reflexives Element?
Zuletzt angesehen