LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Marga Spiegel
100 Jahre - 4 Leben
Eine deutsche Jüdin erzählt. Großformat, mit zahlreichen Abbildungen
Bd. 11, 2012, 80 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, gb., ISBN 978-3-643-11767-0


100 Jahre habe ich gelebt - mir kommt mein Leben lang vor - oder auch kurz -je nach Stimmung.

Eigentlich habe ich vier mal gelebt.

Fast 21 Jahre ein weitgehend behütetes Leben als Kind und junge Frau - als deutsche Jüdin unter nicht nur freundlichen Mitbürgern. Neun Jahre als Jüdin unter Hitler mehr und mehr der Repression ausgesetzt - dieTransporte begannen ...

Drei Jahre versteckt in Todesangst und doch beschützt von mutigen Menschen auf Bauernhöfen im Münsterland.

67 Jahre als geretteter Mensch - gerettet mit der engsten Familie - meinem Kind und meinem Mann. Leidend unter der Ermordung aller anderen Familienmitglieder.

Gerettet als Jüdin in einem demokratischen Deutschland.

Bei aller Freude nicht immer ohne Not.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt