LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Christian Mueller-Goldingen
Bertrand Russell
Studien zu seinem philosophischen Werk
Reihe: Philosophie: Forschung und Wissenschaft
Bd. 39, 2013, 224 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11928-5


Bertrand Russell ist wieder en vogue, wie die Literatur der letzten 10 Jahre zeigt. Der Prozess scheint zyklisch zu sein.

Im vorliegenden Buch wird systematisch der Entwicklung von Russells Denken nachgegangen. Sein Idealismus und sein logischer Empirismus, als dessen Begründer er gilt, werden anhand seiner logischen, sprachphilosophischen und eher populärwissenschaftlichen Werke analysiert.

Ausführlich werden die Bezüge zu Wittgenstein, Whitehead, dem Wiener Kreis (Carnap) und zu Popper berücksichtigt. Es wird ebenso thematisiert, was Russell für die philosophiehistorische Analyse geleistet hat.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt