LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Yehuda Bauer
Wir Juden - Ein widerspenstiges Volk
Reihe: LIT Premium
2015, 338 S., 34.80 EUR, 34.80 CHF, br., ISBN 978-3-643-12605-4


"Mich fasziniert das jüdische Volk und seine Geschichte. Von Anfang an war mir klar, dass man dies auf einem noch breiteren Hintergrund sowohl ,vertikal' als auch ,horizontal' tun sollte: Vertikal in dem Sinne, dass eine tiefere historische Perspektive notwendig ist, aber ,horizontal' ebenso, da die Juden das erste Volk waren, das über die ganze bekannte Welt und schließlich über den Globus verstreut wurde. Das jüdische Volk übernahm große Teile seiner Zivilisation von anderen Völkern und beeinflusste sein erseits viele andere Völker und letztendlich die ganze Welt. Jüdische Geschichte lässt sich nur so angemessen behandeln. Die letzten 50 Jahre habe ich damit zugebracht, den Völkermord an den Juden, der gemeinhin als ,Holocaust' bezeichnet wird, zu erforschen. Den Schwerpunkt der letzten 30 Jahre bildete der Antisemitismus. Mit dem Völkermord im Allgemeinen und wie man ihn verhindern kann, setzte ich mich in den letzten 15 Jahren auseinander. Aus diesem Blickwinkel schaue ich auf die jüdische Geschichte, auf Vergangenheit und Gegenwart. In meinem Buch geht es um die Vergangenheit mit einem Blick auf die Zukunft, die Vergangenheit des jüdischen Volkes, mit seiner langen, schwierigen, schmerzvollen und so aufregenden Geschichte." (Yehuda Bauer)





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt