LIT Verlag Zum LIT Webshop

Coverabbildung

 
Young Bum Park
Leitbild Diakonische Kirche
Impulse der Ekklesiologien Jürgen Moltmanns und Alfred Jägers für die koreanischen Kirchen
Reihe: Entwürfe zur christlichen Gesellschaftswissenschaft
Bd. 32, 2015, 264 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-12927-7


Young Bum Park erarbeitet in seiner Studie Impulse für eine neue Gestaltwerdung der Kirche, insbesondere im Blick auf ihre diakonische und gesellschaftliche Verantwortung. Angesichts eines ekklesiologischen Defizits vieler Kirchen - speziell in seinem Heimatland Korea, denen oft eine angemessene Vermittlung in den gesellschaftlichen Bereich hinein fehlt - plädiert Park für eine konsequent diakonische Ausrichtung kirchlichen Handelns. Dabei lässt er sich wesentlich von der kybernetischen Konzeption Alfred Jägers leiten, dessen Modell der Kirchenberatung er detailliert rekonstruiert und für seine Fragestellung fruchtbar macht. Darüber hinaus nimmt er das von Jürgen Moltmann entwickelte Leitbild der diakonischen Kirche auf und fragt, welche Neuorientierungen dieses Modell speziell für die koreanische Situation eröffnet.

Nach theologischer Dissertation an der Ruhr-Universität Bochum (2011) arbeitet der Autor als Privatdozent am Theological Seminary Seoul (Südkorea).





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt