LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Frithjof Gräßmann
Eine offene Tür!
Texte in bairischer Mundart zur hebräischen Bibel, zur Jesusgeschichte und zum Leben überhaupt
Reihe: Dialekt und Religion / Religion und Dialekt
Bd. 7, 2015, 222 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13255-0


"Abraham glaubte dem HERRN und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit." Vielen Besuchern habe ich das vorgelesen. Sie zuckten alle mit den Achseln. Unverständlich! - "Jahweh sogt: Da Abraham? Dea valosst si ganz auf mi und traut mia wos zua! Dea passt zu mia und is ma recht!" Das haben trotz Dialekt sofort alle verstanden.

Die offene Tür der Jesusleute geht auch nach "drinnen": Alle, die der Einladung nach drinnen folgen, nötigen "die drinnen", über Vieles neu nachzudenken, um es im Dialekt genauer zu erfassen.

Hiermit präsentiere ich Ergebnisse dieser meiner Arbeit.

(Aus dem Vorwort von Frithjof Gräßmann)

Frithjof Gräßmann, geb. 1930, arbeitete jahrzehntelang als Gemeindepfarrer und als Dozent in der Pfarrerausbildung





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt