LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Alexander Knauf
"Endlich Bachelor - und dann?!"
Bologna und die Erziehungswissenschaft. Empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs
Reihe: Erziehungswissenschaft
Bd. 73, 2016, 408 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13277-2


Kein Ereignis hat die deutsche Hochschullandschaft in den letzten Jahrzehnten einschneidender verändert als der Bologna-Prozess, wozu u. a. die Umstellung der bestehenden Studiengangstrukturen auf Bachelor- und Masterstudiengänge gehört. Unter der Frage "Endlich Bachelor - und dann?!" wird betrachtet, wie sich der Prozess auf die Disziplin Erziehungswissenschaft und ihre Absolvent*innen auswirkt(e). Mittels einer Befragung von Absolvent*innen des Trierer BA-Studiengangs werden hierzu beispielhafte Analysen präsentiert: Wurden die Bologna-Ziele erreicht und welche Auswirkungen hatte es für sie?

Alexander Knauf (Dr. phil., Dipl.-Päd.) lehrt im Fach Erziehungswissenschaft der Universität Trier.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt