Wolfgang Hasberg

Katechese und Narratio

Paradigmatischer Wandel im Geschichtslehrbuch des 18. Jahrhunderts
Reihe: Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart
Katechese und Narratio
49,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Auch als Sofortdownload verfügbar

Varianten:

  • 978-3-643-13318-2
  • 9
  • 2018
  • 488
  • broschiert
  • 49.90
Für die Geschichtswissenschaft ist das 19. Jahrhundert von besonderer Bedeutung. In diesem... mehr
Klappentext

Für die Geschichtswissenschaft ist das 19. Jahrhundert von besonderer Bedeutung. In diesem Saeculum setzten sich nicht nur die Ideen der Aufklärung durch, die das historische Denken nachhaltig befruchteten und veränderten. Auch die Geschichtsvermittlung nahm notwendig neue Züge an.
Denn die pragmatische Geschichtsauffassung, die nach den Ursachen des Wandels suchte und dabei die Motive des menschlichen Handelns als solche entdeckte, machte die Lebensklugheit zum neuen Maß der Geschichte und ihrer Vermittlung.
Geschichte, die ursächliche Zusammenhänge erklären will, konnte im Rahmen der Vermittlung nicht länger in katechetischer Form vonstatten gehen. Nur in erzählter Weise lassen sich solche Zusammenhänge darstellen und vermitteln. Folgerichtig wandelten die Lehrbücher der Geschichte ihr Gesicht: sie mutierten von katechetischen zu narrativen Darstellungsformen. Das veranschaulicht die Dokumentation der Lehrbücher von Hilmar Curas (1723) und Johann Martin Schröckh (1753), die im vorliegenden Band durch eine differentielle Analyse ergänzt wird.

Ankündigung
Verfilmung als intersemiotische Übersetzung
Annett Jubara unter Mitarbeit von Ruijia Liang und Hannah Neugebauer
Verfilmung als intersemiotische Übersetzung
Ankündigung
Gemeinsame religiöse Feiern an Schulen
Markus Ladstätter, Christian Feichtinger, Alfred Garcia Sobreira-Majer, Ursula Fatima Kowanda-Yassin (Hg.)
Gemeinsame religiöse Feiern an Schulen
Ankündigung
Schule zwischen Kirche und Staat
Erwin Mann, Christine Mann
Schule zwischen Kirche und Staat
Ankündigung
Ankündigung
Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten
Peter Gautschi, Armin Rempfler, Barbara Sommer Häller, Markus Wilhelm (Hg.)
Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten
Zuletzt angesehen