LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Isaac Breuer
Frühe religionsphilosophische Schriften
Werkausgabe Band 1
Reihe: Texte und Studien zur deutsch-jüdischen Orthodoxie
Bd. 4, 2017, 600 S., 99.90 EUR, 99.90 CHF, gb., ISBN 978-3-643-13391-5


Die Schriften des orthodox-jüdischen Philosophen und Schriftstellers Isaac Breuer (1883 - 1946) sind seit Jahrzehnten vergriffen. 70 Jahre nach seinem Tode erscheint nun der erste Band einer kritischen Werkausgabe ausgewählter Schriften des so lange vernachlässigten Autors. Im Zentrum seines Frühwerks stehen geschichtsphilosophische Probleme im Zusammenhang mit dem Schicksal der Juden im 19. Jahrhundert und im 1. Weltkrieg und die zionistische Bewegung. Hinzu kommen seine Kritik an der traditionellen jüdischen Apologetik angesichts der Probleme der modernen Naturwissenschaft und der Bibelkritik sowie eine jüdische Neuinterpretation der Erkenntnistheorie Kants.

Prof. Dr. Matthias Morgenstern, Institutum Judaicum der Eberhard Karls-Universität Tübingen.

Prof. Dr. Meir Hildesheimer, Bar-Ilan University, Israel.






(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt