LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Georg Denzler
Mutige Querdenker - der Wahrheit verpflichtet
Rundfunkportraits zu faszinierenden Gestalte(r)n der Kirchen- und Geistesgeschichte
Reihe: Christentum und Dissidenz
Bd. 4, 2016, 286 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13406-6


Georg Denzler - vielen gut bekannt durch seine Bände zu Zölibat und Papstgeschichte - schafft hier leicht verständliche Zugänge zu Persönlichkeiten, wie Jeanne d'Arc, "Päpstin" Johanna, Papst Pius XII., Ignaz Döllinger, Viktor Hugo, Heinrich Heine, Bernrd Shaw, George Bernanos, Personen des Widerstandes gegen das NS Regime u.v.m.: "Sie waren ... nicht willig, ihre Sicht auf das für wahr Erkannte beugen zu lassen - und sie haben dafür zum Großteil unbequeme Folgen hingenommen!" Denzler will diese `hervorragenden Persönlichkeiten" in ihrer Eigenart sehen lassen und nicht in ein Schema pressen. Im Rückblick zielt er dabei auf die Frage: "Wo stehen wir heute?!"





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt