LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Rolf F. Nohr, Tobias Conradi, Florian Hoof (Hg.)
Medien der Entscheidung
Reihe: Medien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur
Bd. 27, 2016, 236 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13548-3


Ob beim individuellen Kaufakt, der Wahl der nächsten Streaming-Serie, bei Strategieüberlegungen im Management oder dem Urteil vor Gericht: Wenn Entscheidungen getroffen werden, sind Medien zur Stelle, um diese vorzubereiten, zu dokumentieren, zu verlautbaren, zu archivieren - oder gegebenenfalls selbst zu fällen. Medien beeinflussen die Rahmung und Zurichtung derjenigen Alternativen, die zur Auswahl stehen und bestimmen so Logiken und Rationalitäten des Entscheidens mit. Der Band versammelt historische und zeitgenössische Beispiele für diese Medien der Entscheidung und deren vorgebliche, erwünschte und tatsächliche Wirksamkeiten. Von datengestützten Empfehlungssystemen, über das Gefangenendilemma der mathematischen Spieltheorie, bis zur Rolle des Agenten in der Filmindustrie werden unterschiedlichste mediale Formationen auf Einfluss und Funktion für das Entscheiden sowie ihren Zusammenhang mit der Entscheidung hin befragt.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt