LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Alina Lauber
Strategische Corporate Social Responsibility
Entwicklung einer anwendungsorientierten Vorgehensweise zur Integration von gesellschaftlicher Verantwortung und Geschäftsmodell durch den Fit-Ansatz
Reihe: Controlling und Management
Bd. 12, 2017, 456 S., 69.90 EUR, 69.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13785-2


Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung (CSR) hat sich weltweit zu einer Priorität für Unternehmen entwickelt. Trotz zunehmendem Handlungsdruck ist eine strategische Ausrichtung von CSR in der Praxis bislang kaum erfolgt da es an einer strukturierten Vorgehensweise hierzu mangelt. Auch die Wissenschaft bietet hierzu wenige Anhaltspunkte. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Autorin unter Verwendung des Geschäftsmodellkonzepts und des Fit-Ansatzes eine Vorgehensweise zur strategischen Integration von CSR und Kerngeschäft, die gemäß eines anwendungsorientierten Wissenschaftsverständnisses eine implementierbare Methode für die Praxis darstellt.

Dr. Alina Lauber studierte BWL an der Freien Universität Berlin. Während ihrer Promotion an der EBS Business School arbeitete sie bei Horváth & Partners.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt