LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Bijan Nowrousian
Grenzen
Zu den Voraussetzungen von Rechtsstaat und Freiheit
Reihe: Juristische Schriftenreihe
Bd. 289, 2017, 188 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13850-7


Worauf gründet der Rechtsstaat? Was sind die historisch-kulturellen Voraussetzungen, auf denen er ruht? Und worin liegen die gegenwärtigen Gefahren?

Extremismus, Kriminalität und Parallelgesellschaften zeigen es: Die Herrschaft des Rechts gibt es nicht einfach so. Sie braucht institutionelle und mentale Voraussetzungen, die nur die westlichen Nationen herausgebildet haben - und die nun von allen Seiten bedroht sind.

Zu begreifen, worauf der Rechtsstaat basiert, ist daher entscheidend, um ihn zu erhalten. Tagesaktuell und doch weit darüber hinaus will dieses Buch dazu einen Beitrag leisten.

Dr. jur. Bijan Nowrousian war von 2005 bis 2016 Staatsanwalt und ist seitdem Professor für Strafrecht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt