LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Fred Karl, Jens Schmitz-Scherzer (Hg.)
Soziale Gerontologie - Theorie und Praxis
In Erinnerung an Reinhard Schmitz-Scherzer
Reihe: Soziale Gerontologie
Bd. 5, 2018, 192 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-14120-0


Soziale Gerontologie verbindet multi- und interdisziplinäre Wissenschaft mit ihrer Anwendung. Theorie und Praxis sozialer Gerontologie wird in verschiedenen Studienangeboten vermittelt und setzt sich in generationsübergreifenden und in altersspezifischen Tätigkeitsfeldern um.

Die in Deutschland erste Professor für Soziale Gerontologie an der Universität Kassel wurde von Reinhard Schmitz-Scherzer mit Leben gefüllt. Das vorliegende Buch würdigt sein wissenschaftliches Wirken in Beiträgen seiner Lehrer, Schüler und Absolventen. Es präsentiert darüber hinaus eine Auswahl von kleineren Schriften - über das Altersbild in der Gesellschaft, über Ethik und Praxis in der Altenarbeit sowie über konkrete Problemlagen im Alternsprozess - aus seinem Spätwerk.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt