LIT Verlag Zum LIT Webshop

Coverabbildung

 
Elmar Nass
Utopia christiana - Vom Kirche- und Christsein heute
Zwei kirchenutopische Dialoge. Mit einem Geleitwort von Erzbischof Dr. Ludwig Schick
Reihe: KirchenZukunft konkret
Bd. 11, 2019, 256 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-14221-4


Deutschland 2020: Ein Bistum wagt neue Wege. Schluss ist es mit Niedergang und Selbstmitleid. Wieder im Fokus stehen: Freundschaft mit Jesus, glaubwürdige Vorbilder, überzeugendes Menschenbild, Transzendenz fürs Leben, Glaubensfreude, einladendes Bekenntnis. 20 Jahre später: Das Bistum Utopia lebt diese 'Kirche von heute'. Missionare berichten begeistert davon. Die Utopia christiana ist ein kritischer Spiegel für unser Kirche-Sein. Dort wurden wesentliche Gründe der Krise erkannt und zum Guten gewendet, mit ökumenischer Note. Es ist Zeit, Schritte in diese Richtung zu wagen.

Elmar Nass ist katholischer Priester und Professor für Wirtschafts- und Sozialethik in Fürth. Er bringt reiche Erfahrungen aus der Pastoral und Personalverantwortung mit.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt