LIT Verlag Zum LIT Webshop

Coverabbildung

 
Rüdiger Störkel
Bildungsgut für Europa - Die Encyclopaedia des Johann Heinrich Alsted von 1630
Sonderband 1
Reihe: Herborner Beiträge
2019, 56 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, gb., ISBN 978-3-643-14259-7


In dem nassauischen Hochschulstädtchen Herborn waren bereits vom gleichen Autor 1620 und 1626 Vorläufer veröffentlicht worden, als hier 1630 Johann Heinrich Alsteds große Encyclopaedia septem tomis distincta erscheinen konnte. Das Werk fand, trotz der düsteren Zeitumstände des Dreißigjährigen Krieges, guten und weit gespannten Absatz und wurde 1649 in Lyon nach gedruckt. Im Mittelpunkt des hier vorgelegten Ausstellungskatalogs stehen Befunde über zentrale Orte der Aufnahme der Encyclopaedia und Persönlichkeiten, die sie nicht nur auf dem Bücherregal stehen hatten.

Rüdiger Störkel (Jahrgang 1948) studierte Geschichte, Anglistik und Politikwissenschaft in Marburg und war 1979 - 2014 Stadtarchivar und -bibliothekar in Herborn.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt