LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Alwin Frank Fill
Kinder- und Jugendlinguistik
Sprachspiel, Sprachwelt, Sprachkritik
Reihe: Austria: Forschung und Wissenschaft - Literatur- und Sprachwissenschaft
Bd. 27, 2014, 184 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-50550-7


Was ist der Unterschied zwischen 'sprechen 'und 'reden '? Warum haben manche Wörter zwei Bedeutungen? Haben Tiere eine Sprache? Finden Sie Antworten in diesem Buch!

Sprichwörter, Sprachstrategien, Dialekte, Sprache in Film, Fernsehen und Internet sind ein paar der etwa 100 Themen, die auf unterhaltsame Weise 'zur Sprache kommen '.

Kann Sprache das Töten von Tieren beschönigen? Kann man mit ihr Menschen beleidigen und lächerlich machen? Leider ja, und darum müssen wir Sprache auch kritisieren. Zum ersten Mal werden in diesem Buch junge Menschen dazu angehalten, sich kritisch mit Sprache und ihrer Verwendung auseinanderzusetzen. Es wird ihnen aber auch gezeigt, wie aus Kritik Kreativität werden kann.

Alwin Frank Fill ist emeritierter Universitätsprofessor für englische Sprachwissenschaft an der Universität Graz.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt