LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Österreichische Bischofskonferenz (Hg.)
Katholische Kirche zwischen 1918 und 1938
Bildung als Erinnerungslernen
Reihe: Religion & Bildung
Bd. 2, 2019, 328 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-50916-1


Der vorliegende Sammelband bringt neue Perspektiven aus den Beständen kirchlicher Archive über die Zeit zwischen 1938 - 1945 samt ihrem Umfeld. Es wird die Haltung der Institution Kirche, aber auch die Verhaltensweise von Menschen beschrieben, die sich in teils dramatischen Umbruchssituationen zu bewähren hatten. Dabei kommen unterschiedliche Einschätzungen, Befürchtungen, Hoffnungen und Entscheidungen in unsicheren Zeiten, aber auch die von verschiedenen Gruppen angelegten Kriterien ihres Handelns zur Sprache. Letztlich ging es 1938 um die grundlegende Entscheidung zwischen Widerstand und Anpassung.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt