LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Wolf Moser
Velázquez - Schlüssel zu seinem Gesamtwerk
2 Bände
Reihe: Kunstgeschichte
Bd. 98, 2014, 880 S., 94.90 EUR, 94.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-90554-3


Velázquez und sein Schaffen entschlüsselt das Buch durch neue Funde in den Bildern. Ihr fotografischer Naturalismus hat bislang allen Betrachtern die ungewöhnlichen Fähigkeiten, Vorlieben und Kunstgriffe des Malers verheimlicht. Doch aus dem Zusammenwirken offenbaren sich jetzt unvermutete Charakterzüge. Im Werk gelingt es, die Originale von den Arbeiten der Werkstatt zu trennen, im Katalog lassen sich fundiert die Zuschreibungen bestimmen. Schließlich ist aufgezeigt, wie vom frühesten Kirchenbild an die Genese der Palastszene in  Las Meninas einsetzt - modellhaft im Aufbau wie in den Posen.

Wolf Moser forscht inzwischen 48 Jahre über Velázquez. Er lebt und arbeitet seit 1972 als Hispanist, Schriftsteller und Übersetzer in Lyon (Frankreich).





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt