Franz Radits (Hg.)

Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung

Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik
Reihe: Erziehungswissenschaft
Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung
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  • 978-3-8258-0803-7
  • 59
  • 2007
  • 280
  • broschiert
  • 19,90
Musterwechsel ist in Anlehnung an Hartmut von Hentigs Aufforderung, Schule neu zu denken, zu... mehr
Klappentext
Musterwechsel ist in Anlehnung an Hartmut von Hentigs Aufforderung, Schule neu zu denken, zu lesen. Als regulative Idee meint Musterwechsel: wegzugehen vom ermüdenden Versuch, Altes und Bewährtes laufend zu evaluieren und zu optimieren, wie es das regierende ökonomische Paradigma vorschreibt, und altbewährte, vertraute Arbeits- und Denkprozesse zu ändern. Musterwechsel ist dem Bildungsbegriff eingeschrieben wie ein Quadrat dem Kreis. Um Muster wechseln zu können, braucht es Muster, also eine Quadratur des Kreises: Dies zu versuchen, ist ein heuristisch fruchtbares Unternehmen, wie die Beiträge des Buches zeigen.
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