LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Gerd-Heinrich Neumann
Vorgeschichte als Zukunftsherausforderung
Ein Biologe nimmt Stellung zu Genetik - Evolution - Verhaltensbiologie in ethischer und theologischer Relevanz
Reihe: Science and Religion. Naturwissenschaft und Glaube
Bd. 7, 2008, 184 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-0873-0


Seit Beginn unserer Geschichte vor ca. 10000 Jahren bis in unsere Zeit hat sich die evoluierte, an die Umwelt der Vorgeschichte angepasste, genetische Information nicht entscheidend geändert. Da wir heute unter total veränderten Umweltbedingungen leben, wird die "Steinzeit in uns" oft zur Belastung. Die Kenntnis dieses Erbes aus der Vorzeit ist eine Herausforderung an die Zukunft. Diese, sowie die heute hinzukommenden Probleme der zunehmenden Machbarkeit des Menschen, z. B. durch die molekulare Genetik, zwingen zu echter Gesprächsbereitschaft zwischen Biologen, Ethikern und Theologen, die sich allerdings der Grenzen ihrer jeweiligen Fachbereiche bewusst sein müssen.

Prof. Dr. Gerd-Heinrich Neumann: Staatsexamen in Biologie/Chemie und Philosophie/kath.Theologie, promovierte in Zoologie. Seit seiner Habilitation 1971 lehrte er in Münster vergleichende Verhaltensbiologie.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt