LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Fritz Kempmann
Der Maler Fritz Grotemeyer
Sein Leben und Werk
Reihe: Kunstgeschichte
Bd. 82, 2008, 176 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1334-5


Dies Buch schildert das Leben des Malers und Illustrators Fritz Grotemeyer (1864-1947), seine Herkunft aus Münster, seine Kaufmannslehre und Ausbildung an der Berliner Kunstakademie, seine Erlebnisse als Kriegszeichner in Belgien und in der Türkei und sein Wirken als Historien- und Porträtmaler, wobei vor allem die Berichte von Zeitgenossen und seine eigenen Aufzeichnungen eines bunten, bewegten Lebens im Originalton zu Wort kommen. Im folgenden Auswahlkatalog seines zeichnerischen und malerischen Werks werden viele seiner zuvor erwähnten Arbeiten abgebildet und ihr geschichtlicher oder volkstümlicher Hintergrund in ergänzenden Texten erläutert.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt