LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Carsten Schmidt
Der autoritäre Charakter
Erich Fromms Beitrag zu einer politischen Psychologie des Nationalsozialismus
Reihe: Politikwissenschaft
Bd. 162, 2009, 352 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1833-3


Diese Arbeit verfolgt das Ziel, Erich Fromms Analyse des Nationalsozialismus vor dem Hintergrund der Theorie- und Methodenentwicklung seines sozialpsychologischen Forschungsansatzes näher zu untersuchen und darzustellen. Durch die Einbeziehung der Ergebnisse zeitgenössischer sozialpsychologischer Untersuchungen aber auch kontrastierender Faschismusanalysen wird Erich Fromms spezifischer Beitrag zu einer politischen Psychologie des Nationalsozialismus herausgearbeitet und auf sein analytisches Potential und seine Aktualität hin untersucht.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt