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Heike Müller
Die Rechtsproblematik des Off-Label-Use
Das Spannungsfeld zwischen Haftungs-, Versicherungs- und Werberecht
Reihe: Medizin - Recht - Wirtschaft
Bd. 5, 2009, 336 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1975-0


Im Zuge stetig steigender Arzneimittelkosten ist die Rechtsproblematik des Off-Label-Use in den letzten Jahren in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Weder die Bemühungen der Rechtsprechung, noch die durch gesetzliche Regelungen angelegte "Kochbuchmedizin" konnten dem Spannungsfeld zwischen dem Arzthaftungs- und Krankenversicherungsrecht bislang effektiv begegnen. Heilmittelwerberechtliche Reglementierungen der ärztlichen Informationsgewinnung sowie die Frage der Haftung des pharmazeutischen Unternehmers verschärfen die Problematik. Die Autorin beleuchtet die vielfältigen rechtlichen Aspekte dieses Spannungsfeldes und zeigt effektive Lösungswege auf.





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