LIT Verlag Zum LIT Webshop



 
Stephan H. Pfürtner; Ulrich Schoenborn (Hrsg.)
Der bezwingende Vorsprung des Guten
Exegetische und theologische Werkstattberichte (FS Wolfgang Harnisch)
Reihe: Theologie
Bd. 1, 1994, 450 S., 30.90 EUR, 30.90 CHF, br., ISBN 3-8258-2060-2


Zu seinem 60. Geburtstag grüßen Freunde und Schüler den Marburger Neutestamentler Wolfgang Harnisch mit dieser Festgabe. Sie nimmt für sich in Anspruch, dem hermeneutischen Ethos, das der Jubilar in seinen Beiträgen zur Apokalyptik- und Gleichnisforschung, zur paulinischen Rhetorik wie zu einer theologisch verantworteten Rede vertreten hat, nachzueifern.
"Werkstattberichte", zumal im theologischen Horizont, fällen keine abschließenden Urteile. Vielmehr lassen sie teilhaben an Denkwegen, engagiertem Suchen, elementarem Fragen und dem Risiko des Widerspruchs. So ist ein ansehnlicher "Blumenstrauß" gesammelt worden. Von nah und fern sind die Grüße gekommen, um zum Ausdruck zu bringen, was mit Wolfgang Harnisch verbindet bzw. um zu zeigen, wo und wie seine Anregungen aufgenommen worden sind. In der Spur, die der Titel dieser Festgabe vorgibt, besteht berechtigte Aussicht auf einen kritischen und produktiven Dialog.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt