Dietrich Zilleßen (Hg.)

Markt.

Religion und Moral des Marktes
Reihe: Profane Religionspädagogik
Markt.
20,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig

  • 978-3-8258-4845-0
  • 3
  • 2002
  • 208
  • broschiert
  • 20,90
Markt. Markt Punkt. Das Buch thematisiert aktuelle Themen: Wirtschaftsethik, Weltreligion,... mehr
Klappentext
Markt. Markt Punkt. Das Buch thematisiert aktuelle Themen: Wirtschaftsethik, Weltreligion, Biotechnologie. Sie sind zugleich Ausschnitte aus Forschung und Lehre: Religionspädagogisch-theologische Arbeiten im Rahmen der Universität. Ausschließlich Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Forschungsseminars sind an dem Projekt beteiligt. Mit den Überlegungen, Diskursen und Diskussionen wird deutlich, dass die Autoren und Autorinnen dieses Buches nicht zuletzt mit einer Theologie der Weltfremdheit befasst waren, mit einer Theologie des Fremden. Oder mit dem fremden Blick innerhalb der Welt. Es zeigt sich dabei, dass die Fragen des Marktes nicht nur das Denken der Menschen bestimmen, sondern auch ihr Selbstverständnis in allen Lebensbereichen prägen. Von daher erschien es konsequent, auch Star Trek und die PISA-Studie anders als gewöhnlich zu untersuchen, nämlich anthropologisch, nämlich religionspädagogisch.
Zuletzt angesehen