Winfried Baudisch (Hrsg.)

Selbstbestimmt leben trotz schwerer Behinderungen?

Schritte zur Annäherung an eine Vision
Reihe: Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung
Selbstbestimmt leben trotz schwerer Behinderungen?
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  • 978-3-8258-5165-6
  • 4
  • 2000
  • 248
  • broschiert
  • 20,90
Die Schriftenreihe mit Beiträgen zur sozialen und kulturellen Entwicklung schließt von Beginn an... mehr
Klappentext
Die Schriftenreihe mit Beiträgen zur sozialen und kulturellen Entwicklung schließt von Beginn an pädagogische Problemlagen ein, die sich auf die Sozialisation von Menschen mit Behinderungen beziehen. Aspekte der sozialen und beruflichen Rehabilitation (Band 1) spielten dabei ebenso eine Rolle wie die Prozesse der Enthospitalisierung für Menschen mit isolierenden Lebensbedingungen (Band 3). Der neue Titel setzt diese inhaltliche Arbeitsrichtung fort, indem er sich speziellen Fragen der Förderung und Kompetenzentwicklung bei Menschen mit schweren (geistigen oder körperlichen) Behinderungen zuwendet und sie vor allem unter dem Aspekt der individuellen Lebensgestaltung diskutiert. Die theoretischen und empirischen Reflexionen beziehen sich dabei auf unterschiedliche Gegenstände und Lebensbereiche. Fragen des Dialogs in der Frühförderung, Sexualität und Partnerschaft als Menschenrecht auch für Behinderte, Kommunikationsentwicklung und Freizeitgestaltung durch Computernutzung, berufliche Integration in Werkstätten für Behinderte oder durch Programme der Befähigung zur Telearbeit sind als Schwerpunkte des Buches hervorzuheben. Sie finden ihre theoretische Klammer in der Leitidee einer auf Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit von Menschen mit Behinderungen gerichteten Rehabilitationspädagogik, die den Widerspruch zwischen Anspruch und Möglichkeit nicht verdrängt, sondern thematisiert.
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