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Steffen Hillebrecht
Marketing für Presseverlage
Eine Einführung
Reihe: Marketing und Handel
Bd. 14, 3., überarbeitete Auflage, 2015, 240 S., 17.90 EUR, 17.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-5697-7


Das Buch ist als Grundlagenwerk konzipiert, das auch noch in einigen Jahren zuverlässig Auskunft gibt. Es beschreibt den Marketingprozess, wie er sich für Verlage und Redaktionen im Sektor der Printmedien darstellt. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass Redaktion und Verlag gemeinsam das Produkt erstellen und vertreiben, mithin für den Markterfolg zusammenwirken müssen.

Das Werk strukturiert den Marketingprozess und stellt ihn Schritt für Schritt vor. Die Abhandlung beginnt mit einem Abriss der Rahmenbedingungen des Marketings für Printmedien. Darauf aufbauend werden die strategischen Grundlagen und das Nachfragerverhalten der Leser einerseits und der werbetreibenden Wirtschaft andererseits erörtert. Den Hauptteil bildet die Diskussion der absatzpolitischen Instrumente mit ihren Problemen und Chancen. Abschliessend werden Ansatzpunkte eines Marketing-Controllings vorgestellt, das der Planung, Steuerung und Überprüfung der eigenen Marketingarbeit dient.

Dr. Steffen W. Hillebrecht, Professor für Medienwirtschaft an der FH Würzburg-Schweinfurt, www.fhws.de





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