Gisela Raupach-Strey

Sokratische Didaktik

Die didaktische Bedeutung der Sokratischen Methode in der Tradition von Leonard Nelson und Gustav Heckmann
Reihe: Sokratisches Philosophieren
Sokratische Didaktik
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  • 978-3-8258-6322-7
  • 10
  • 2012
  • 656
  • broschiert
  • 39,90
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Klappentext
Sokratische Gespräche gemäß der von Leonard Nelson und Gustav Heckmann praktizierten Tradition enthalten Stärken für den Philosophie- und Ethik-Unterricht sowie diverse andere Lernkontexte. Das Paradigma dieser Dialog-Form stellt die Verfasserin in seinen konstitutiven Elementen dar und reflektiert es unter philosophischen, fach- und allgemeindidaktischen Aspekten. Erfahrungsbezogenes Philosophieren, Überwindung von Sprachlosigkeit und gedankliche Primärerfahrungen tragen unter gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen bei zur Stärkung des Selbstvertrauens in vernünftige Denktätigkeit. Die gegenseitige maieutische Denkhilfe in einer Lerngemeinschaft durchdringt auch andere Unterrichts- und Lernformen. Schließlich werden Reflexionen, Einblicke und Anregungen für die Praxis Sokratischer Gespräche gegeben, die vor allem in der Lehrerbildung ihr didaktisches Potential entfalten können.

Dr. Gisela Raupach-Strey, Jg. 1946, langjährige Gymnasiallehrerin für Philosophie und Mathematik, Fach-Didaktikerin an der Martin-Luther-Universität Halle 1992 - 2012, vertritt einen dialog-orientierten Ansatz für Philosophie- und Ethik-Unterricht. Leiterin Sokratischer Gespräche seit 1977.
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