LIT Verlag Zum LIT Webshop

Coverabbildung

 
Manfred Oeming (Hg.)
Claus Westermann: Leben - Werk - Wirkung
Reihe: Beiträge zum Verstehen der Bibel / Contributions to Understanding the Bible
Bd. 2, 2003, 136 S., 15.90 EUR, 15.90 CHF, br., ISBN 3-8258-6599-1


Claus Westermann war einer der weltweit bedeutendsten Alttestamentler seiner Zeit. Seine breitgefächerten exegetischen Arbeiten etwa zur Genesis und zu Deuterojesaja, zu Hiob und den Psalmen hatten und haben weit über die Fachwissenschaft hinaus auf Theologie und Kirche insgesamt einen außerordentlich starken Einfluss. Zu Themen wie Ökologie, politischer Verantwortung der Theologie oder dem interreligiösen Dialog mit dem Islam hat er starke Impulse gegeben. Vorliegender Band bietet eine autobiographische Skizze von Claus Westermann selbst, ein Werkverzeichnis sowie Würdigungen seines Oeuvres durch Rainer Albertz, Hans-Peter Müller, Jürgen Kegler und Klaus Meyer zu Uptrup.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt