LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Stefan Heuser
Menschenwürde
Eine theologische Erkundung
Reihe: Ethik im theologischen Diskurs/ Ethics in Theological Discourse
Bd. 8, 2004, 296 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 3-8258-7095-2


Die neuen humantechnologischen Entwicklungen provozieren die Frage, was der Mensch ist und worin seine Würde besteht. Im Gespräch mit Beiträgen aus Philosophie und Theologie erörtert diese Untersuchung anthropologische, medizinethische sowie verfassungsrechtliche Fragen und zeigt, wie ">Menschenwürde"< theologisch verstanden werden kann. Im Licht von Gottes Menschwerdung kommt in den Blick, worin Menschen Würde finden, welche Würde ihnen anvertraut ist und wie sie diese Würde einander zukommen lassen.

Stefan Heuser, Dr. theol., geb. 1971, Studium der Evangelischen Theologie und der Christlichen Publizistik in Marburg, London, Heidelberg und Erlangen. Seit 2000 Assistent am Lehrstuhl für Ethik an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.


Links:
Homepage des Autors







(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt