LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Sebastian Küster
Vier Monarchien - Vier Öffentlichkeiten
Kommunikation um die Schlacht bei Dettingen
Reihe: Herrschaft und soziale Systeme in der Frühen Neuzeit
Bd. 6, 2004, 560 S., 45.90 EUR, 45.90 CHF, gb., ISBN 3-8258-7773-6


Öffentlichkeitsarbeit, Propaganda, Kommunikation - Schlagworte der Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts. Doch auch den in der Mitte des 18. Jahrhunderts lebenden Menschen waren die mit diesen Schlagworten umschriebenen Vorgänge nicht unbekannt. Virtuos verstanden sie es, ihre Medien, die Texte, Bilder, Feuerwerke, Medaillen und Spottlieder einzusetzen, um die Öffentlichkeit zu informieren, zu beeinflussen, zu manipulieren. Aber wer war eigentlich "Öffentlichkeit" in den 1740er Jahren? Die vorliegende Studie geht dieser Frage für Frankreich, Österreich, Großbritannien und das Kurfürstentum Hannover nach.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt