LIT Verlag Zum LIT Webshop

 
Bertil Langenohl, Christian Große Rüschkamp (Hg.)
Wozu Theologie?
Anstiftungen aus der praktischen Fundamentaltheologie von Tiemo Rainer Peters. Mit Beiträgen von U. Engel, J. Manemann, J.B. Metz, O.H. Pesch, H. Steinkamp u.a.
Reihe: Religion - Geschichte - Gesellschaft
Bd. 32, 2005, 328 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8119-9


Theologie hat mindestens zwei Subjekte: Gott und ein Ich, das "Gott sagt". Was meine ich aber, wenn ich Gott sage? Warum rede ich überhaupt von Gott? Wozu Theologie? Diese Frage kommt so einfach daher. Sie ist aber die schwerste, eine "kinderschwere Frage" (J.B. Metz), weil sie das Ganze der eigenen Glaubensexistenz und des eigenen Denkens betrifft und weil sie dort, wo es um das Ganze geht, zur Klarheit zwingt.

Zu Ehren des 2004 emeritierten Münsteraner Fundamentaltheologen Tiemo Rainer Peters (OP) stellen sich einige seiner Lehrer, Kollegen, Freunde, Schülerinnen und Schüler in teils sehr persönlichen Beiträgen dieser Frage.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt