LIT Verlag Zum LIT Webshop

Coverabbildung

 
Johannes Ketzer
Walt Disney ist ein Gott
Eine religionspädagogische Studie zu Phänomenen impliziter Religion in der Lebenswelt der Moderne
Reihe: Literatur - Medien - Religion
Bd. 17, 2005, 256 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8995-5


Walt Disneys The Lion King nötigt geradezu, über Religion unter den Bedingungen der Moderne nachzudenken. Wird doch eine Kosmologie beinah theologischer Qualität entwickelt, ganz zu Schweigen von ikonographische Analogien... Ein transdisziplinärer Methodenmix arbeitet die Fragen analytisch und hermeneutisch ab: Was ist Religion eigentlich? Welche Funktion(en) hatte sie und welche sind ihr bis heute geblieben? Eignet sich auch ein populäres Kunstwerk als Medium, um mehr über Gott und Welt, aber auch sich selbst zu erfahren und kann es einen Beitrag zu religiöser Sozialisation leisten?





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt