LIT Verlag Zum LIT Webshop

Coverabbildung

 
Alice Neuhäuser
Triebkräfte und Hemmnisse auf dem Weg zum britischen Euro-Beitritt
Reihe: Politikwissenschaft
Bd. 123, 2005, 272 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 3-8258-9042-2


Die Tragik britischer Regierungen, in der Europapolitik konsequent versagt und somit britischen Interessen geschadet zu haben, trifft Tony Blair zufolge auch für seine Amtszeit (bisher) zu. Er vermochte es nicht, seine pro-europäische Gesinnung in eine entsprechende Politik umzusetzen und den Euro in seiner ersten oder zweiten Amtszeit einzuführen. Sein Schatzkanzler Brown, tief verwurzelte Vorbehalte gegenüber Europa in der britischen Gesellschaft und externe Faktoren wie der Irakkrieg verhinderten die währungspolitische Integration des Vereinigten Königreichs.





(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt