Sozialpädagogik/Sozialarbeit im Sozialstaat

In einer Zeit der Krisenstimmung und Krisendiskussion des Sozialstaates und vielberufener Umbrüche und Paradigmenwechsel der Sozialarbeit/Sozialpädagogik sollen mit und in dieser Reihe grundlegende, liegengebliebene und unerledigte Diskurse wieder aufgenommen und weitergeführt werden, z.B.:
  • Entwicklung, Abbau oder Ausbau des Sozialstaates als Referenzrahmen für Praxis und Theorie der Sozialpädagogik/Sozialarbeit,
  • Sozialpädagogik/Sozialarbeit als Disziplin und Profession, als Praxis und Wissenschaft,
  • Professionalisierung oder Deprofessionalisierung, Sozialstaatlichkeit oder Entstaatlichung sozialer Dienstleistungen,
  • im Spannungsfeld von: Professionalisierung und Politisierung, neuer und alter Fachlichkeit ("Professionalität") und Bürokratismus sozialstaatlicher Verpflichtunhg und Anspruch des Sozialstaatsbürgers Markt, Staat, Kommerz und Selbsthilfe.
Hierbei geht es nicht nur um Analyse und Klärung, sondern auch um parteiliche Einmischung und kritische Kontroversen in Bezug auf reflexive Modernisierung und Professionalisierung der Sozialarbeit/Sozialpädagogik und der Sozialpolitik, wobei die Reihe besonders sich um kritische und kontroverse statt affirmative und konformistische Aussagen und Darstellungen zur Sozialstaatlichkeit und Sozialpolitik bemühen wird.
Die Zusammenhänge und Beziehungen von Sozialpädagogik/Sozialarbeit und Sozialpolitik markieren oft auch Konflikt- und Spannungsfelder und potentielle Bruchstellen (von Kritikern und Gegnern des entwickelten Sozialstaates gewollte Soll-Bruchstellen?), wie z.B.:
  • Sozialarbeit/Sozialpädagogik - Sozialverwaltung
  • Fachlichkeit, "Professionalität" - Selbsthilfe und Selbstorganisation,
  • Professionalisierung und Sozialstaatlichkeit,
  • Marktorientierung und Kommerzialisierung sozialer Dienstleistungen,
  • Politisierung sozialpolitischer Probleme - apolitische "Fachlichkeit"
Die aktuelle Krisendiskussion um sozialstaatliche Leistungen und soziale Dienste soll dabei ebenso Berücksichtigung finden wie der zeitliche Verlauf und die historischen Entwicklungen, Entwicklungsstufen und Entwicklungsphasen nationalstaatlicher und kultureller Ausprägungsformen und deren Vergleich.

Herausgegeben von: Prof. Dr. Wolfgang Pfaffenberger, Prof. Dr. Rudolph Bauer, Prof. Dr. Franz Hamburger
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Sozialpädagogik/Sozialarbeit im Sozialstaat
In einer Zeit der Krisenstimmung und Krisendiskussion des Sozialstaates und vielberufener Umbrüche und Paradigmenwechsel der Sozialarbeit/Sozialpädagogik sollen mit und in dieser Reihe grundlegende, liegengebliebene und unerledigte Diskurse wieder aufgenommen und weitergeführt werden, z.B.:
  • Entwicklung, Abbau oder Ausbau des Sozialstaates als Referenzrahmen für Praxis und Theorie der Sozialpädagogik/Sozialarbeit,
  • Sozialpädagogik/Sozialarbeit als Disziplin und Profession, als Praxis und Wissenschaft,
  • Professionalisierung oder Deprofessionalisierung, Sozialstaatlichkeit oder Entstaatlichung sozialer Dienstleistungen,
  • im Spannungsfeld von: Professionalisierung und Politisierung, neuer und alter Fachlichkeit ("Professionalität") und Bürokratismus sozialstaatlicher Verpflichtunhg und Anspruch des Sozialstaatsbürgers Markt, Staat, Kommerz und Selbsthilfe.
Hierbei geht es nicht nur um Analyse und Klärung, sondern auch um parteiliche Einmischung und kritische Kontroversen in Bezug auf reflexive Modernisierung und Professionalisierung der Sozialarbeit/Sozialpädagogik und der Sozialpolitik, wobei die Reihe besonders sich um kritische und kontroverse statt affirmative und konformistische Aussagen und Darstellungen zur Sozialstaatlichkeit und Sozialpolitik bemühen wird.
Die Zusammenhänge und Beziehungen von Sozialpädagogik/Sozialarbeit und Sozialpolitik markieren oft auch Konflikt- und Spannungsfelder und potentielle Bruchstellen (von Kritikern und Gegnern des entwickelten Sozialstaates gewollte Soll-Bruchstellen?), wie z.B.:
  • Sozialarbeit/Sozialpädagogik - Sozialverwaltung
  • Fachlichkeit, "Professionalität" - Selbsthilfe und Selbstorganisation,
  • Professionalisierung und Sozialstaatlichkeit,
  • Marktorientierung und Kommerzialisierung sozialer Dienstleistungen,
  • Politisierung sozialpolitischer Probleme - apolitische "Fachlichkeit"
Die aktuelle Krisendiskussion um sozialstaatliche Leistungen und soziale Dienste soll dabei ebenso Berücksichtigung finden wie der zeitliche Verlauf und die historischen Entwicklungen, Entwicklungsstufen und Entwicklungsphasen nationalstaatlicher und kultureller Ausprägungsformen und deren Vergleich.

Herausgegeben von: Prof. Dr. Wolfgang Pfaffenberger, Prof. Dr. Rudolph Bauer, Prof. Dr. Franz Hamburger
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