Ethik und Wirtschaft im Dialog

Die Schriftenreihe EWD

Die von Unternehmern, Philosophen und Wirtschaftswissenschaftlern gegründete Forschungsgruppe EWD des Hans Jonas Zentrums Siegen will mit ihrer Publikationsreihe "Ethik und Wirtschaft im Dialog" einen interdisziplinären Diskurs über ethische Prinzipien und deren Anwendungsmöglichkeiten angesichts ökonomischer Restriktionen, marktlichen Konkurrenzdrucks und unternehmerischen Erfolgszwangs führen.

Untersucht werden makroethische Probleme der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, Fragen der Unternehmensethik sowie individualethische Aspekte der einzelnen Wirtschaftsakteure. Die Aktualität des Dialogs von Ethik und Wirtschaft wird allenthalben wahrgenommen und vielfach ausgesprochen - der Dialog selbst aber noch zu selten vollzogen. Das soll hier, rational und offen für unterschiedliche Standpunkte, geschehen.

Herausgegeben von: Dr. Dr. Thomas Bausch, Prof. Dr. Dietrich Böhler, Dr. Horst Gronke, Prof. Dr. Hans H. Hinterhuber, Prof.Dr. Wolfgang Kuhlmann, Prof. Dr. Manfred Nitsch, Dr. Dr. Thomas Rusche, Prof. Dr. Michael Stitzel
Die Schriftenreihe EWD Die von Unternehmern, Philosophen und Wirtschaftswissenschaftlern gegründete Forschungsgruppe EWD des Hans Jonas Zentrums Siegen will mit ihrer Publikationsreihe... mehr erfahren »
Fenster schließen
Ethik und Wirtschaft im Dialog
Die Schriftenreihe EWD

Die von Unternehmern, Philosophen und Wirtschaftswissenschaftlern gegründete Forschungsgruppe EWD des Hans Jonas Zentrums Siegen will mit ihrer Publikationsreihe "Ethik und Wirtschaft im Dialog" einen interdisziplinären Diskurs über ethische Prinzipien und deren Anwendungsmöglichkeiten angesichts ökonomischer Restriktionen, marktlichen Konkurrenzdrucks und unternehmerischen Erfolgszwangs führen.

Untersucht werden makroethische Probleme der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, Fragen der Unternehmensethik sowie individualethische Aspekte der einzelnen Wirtschaftsakteure. Die Aktualität des Dialogs von Ethik und Wirtschaft wird allenthalben wahrgenommen und vielfach ausgesprochen - der Dialog selbst aber noch zu selten vollzogen. Das soll hier, rational und offen für unterschiedliche Standpunkte, geschehen.

Herausgegeben von: Dr. Dr. Thomas Bausch, Prof. Dr. Dietrich Böhler, Dr. Horst Gronke, Prof. Dr. Hans H. Hinterhuber, Prof.Dr. Wolfgang Kuhlmann, Prof. Dr. Manfred Nitsch, Dr. Dr. Thomas Rusche, Prof. Dr. Michael Stitzel
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Unternehmensethik
Thomas Rusche
Unternehmensethik
Vernünftig begründen und erfolgreich anwenden
ISBN: 978-3-643-14628-1
Reihe: Ethik und Wirtschaft im Dialog , Bd.16
ab 83,80 € *
Naturschutz und Umweltschutz als moralische Verpflichtung?
Yaling Luo
Naturschutz und Umweltschutz als moralische Verpflichtung?
Erörterung unter besonderer Berücksichtigung der Diskursethik
ISBN: 978-3-8258-1710-7
Reihe: Ethik und Wirtschaft im Dialog , Bd.15
ab 17,90 € *
Normativität und Anwendungsbedingungen einer Wirtschafts- und Unternehmensethik in Marktwirtschaftlichen Wettbewerbsstrukturen
Thomas Bausch (Hg.)
Normativität und Anwendungsbedingungen einer Wirtschafts- und Unternehmensethik in Marktwirtschaftlichen Wettbewerbsstrukturen
Mit Beiträgen von Dietrich Böhler, Josef Wieland, Friedhelm Hengsbach, Thomas Rusche
ISBN: 978-3-8258-1619-3
Reihe: Ethik und Wirtschaft im Dialog , Bd.14
ab 19,90 € *
Würde und Verhältnismäßigkeit
Veit Thomas
Würde und Verhältnismäßigkeit
Grundbegriffe der Zivilisierung wirtschaftspolitischen Handelns
ISBN: 978-3-8258-9783-3
Reihe: Ethik und Wirtschaft im Dialog , Bd.13
49,90 € *
Wirtschaft und Ethik
Thomas Bausch, Dietrich Böhler, Thomas Rusche (Hg.)
Wirtschaft und Ethik
Strategien contra Moral? Mit Beiträgen von Karl Homann, Horst Steinmann, Peter Ulrich u.a.
ISBN: 978-3-8258-7464-8
Reihe: Ethik und Wirtschaft im Dialog , Bd.12
24,90 € *
Unternehmerisches Sein zwischen Realismus und Kunst
Max M. Schlereth
Unternehmerisches Sein zwischen Realismus und Kunst
Ein philosophischer Versuch zur Unternehmensführung
ISBN: 978-3-8258-4361-8
Reihe: Ethik und Wirtschaft im Dialog , Bd.11
20,90 € *
Strategische Unternehmensführung aus ethischer Perspektive
Alexander F.L. Nill
Strategische Unternehmensführung aus ethischer Perspektive
mit einem Vorwort von Prof. Dr. Hans Hinterhuber
ISBN: 978-3-8258-2300-8
Reihe: Ethik und Wirtschaft im Dialog , Bd.7
30,90 € *
Praxisorientierte Managementethik
Stephan Wittmann
Praxisorientierte Managementethik
Gestaltungsperspektiven für die Unternehmensführung
ISBN: 978-3-8258-2101-3
Reihe: Ethik und Wirtschaft im Dialog , Bd.6
20,90 € *
Zuletzt angesehen