Geschichte, Zukunft, Kommunikation

"Die vor rund 40 Jahren innerhalb der Germanistik entstandene "Medienwissenschaften" versucht seitdem, sich durch immer neue Modelle und durch die Einbeziehung neuer Erkenntnisse der Natur-, Technik-, Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften dem von den Medien ausgehenden Veränderungsdruck anzupassen. In ihrer kurzen Fachgeschichte hat die Medienwissenschaft sich von mechanischen Umschreibung in eine "neue" Literaturwissenschaft erfolgreich distanziert. Sie verfügt inzwischen über ein reichhaltiges Repertorie an disziplinübergreifenden, transdisziplinären Fragestellungen und Problemen, für die sie eigenständige methodische Lösungen anstrebt. Dabei ist die Mediengeschichte als ein Problemfeld innerhalb dieses Paradigmas eher zurückhaltend bearbeitet worden. Die neue Reihe Geschichte, Zukunft, Kommunikation - Untersuchungen zur europäischen Medienforschung konzentriert sich gerade auf dieses Gebiet. Das geschichtliche Verständnis der Medienentwicklung und Medienkommunikation wird dabei in einen systematischen Zusammenhang mit der Zukunft der Medien gestellt: die Geschichte und die Zukunft der Medien sind durch Kommunikation gegenseitig verbunden."

Herausgegeben von: PD Dr. Barbara von der Lühe, Prof. Dr. Reinhold Viehoff, Prof.Dr. Helmut Schanze
"Die vor rund 40 Jahren innerhalb der Germanistik entstandene "Medienwissenschaften" versucht seitdem, sich durch immer neue Modelle und durch die Einbeziehung neuer Erkenntnisse... mehr erfahren »
Fenster schließen
Geschichte, Zukunft, Kommunikation
"Die vor rund 40 Jahren innerhalb der Germanistik entstandene "Medienwissenschaften" versucht seitdem, sich durch immer neue Modelle und durch die Einbeziehung neuer Erkenntnisse der Natur-, Technik-, Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften dem von den Medien ausgehenden Veränderungsdruck anzupassen. In ihrer kurzen Fachgeschichte hat die Medienwissenschaft sich von mechanischen Umschreibung in eine "neue" Literaturwissenschaft erfolgreich distanziert. Sie verfügt inzwischen über ein reichhaltiges Repertorie an disziplinübergreifenden, transdisziplinären Fragestellungen und Problemen, für die sie eigenständige methodische Lösungen anstrebt. Dabei ist die Mediengeschichte als ein Problemfeld innerhalb dieses Paradigmas eher zurückhaltend bearbeitet worden. Die neue Reihe Geschichte, Zukunft, Kommunikation - Untersuchungen zur europäischen Medienforschung konzentriert sich gerade auf dieses Gebiet. Das geschichtliche Verständnis der Medienentwicklung und Medienkommunikation wird dabei in einen systematischen Zusammenhang mit der Zukunft der Medien gestellt: die Geschichte und die Zukunft der Medien sind durch Kommunikation gegenseitig verbunden."

Herausgegeben von: PD Dr. Barbara von der Lühe, Prof. Dr. Reinhold Viehoff, Prof.Dr. Helmut Schanze
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Ankündigung
Internet und TV im Konvergenzprozess
Jan Paulus, Thomas Thiessen
Internet und TV im Konvergenzprozess
ISBN: 978-3-8258-6367-0
Reihe: Geschichte, Zukunft, Kommunikation , Bd.5
20,90 € *
Erzähltext und Spielfilm
Ulrike Schwab
Erzähltext und Spielfilm
Zur Ästhetik und Analyse der Filmadaption
ISBN: 978-3-8258-9057-0
Reihe: Geschichte, Zukunft, Kommunikation , Bd.4
ab 34,90 € *
Dramaworks
Michael W. Esser
Dramaworks
"Vorschule der Stoffentwicklung". Strukturierte Kommunikation zur Herstellung von Drehbüchern für TV-Serien und -Reihen. Mit einem Nachwort über Literaturverfilmungen von Barbara von der Lühe
ISBN: 978-3-8258-6539-8
Reihe: Geschichte, Zukunft, Kommunikation , Bd.3
30,90 € *
Bedienungsanleitungen im Wandel
Catherine Badras
Bedienungsanleitungen im Wandel
Eine explorative Studie über vier Jahrzehnte am Beispiel von Bedienungsanleitungen elektrischer Herde der Firma Neff. Mit einem Nachwort über Technical Writing an der Technischen Universität Berlin von Barbara von der Lühe
ISBN: 978-3-8258-6733-1
Reihe: Geschichte, Zukunft, Kommunikation , Bd.2
29,90 € *
Zuletzt angesehen