"Klinische Linguistik" ist eine neu sich entwickelnde Teildisziplin der Linguistik für die praktische Arbeit mit sprachgestörten Patienten in Kliniken und Rehabilitationszentren. Die Basis für die Arbeit bildet ein Linguistikstudium mit medizinischen und psychologischen Nebenfächern und studienbegleitenden Praktika gemäß den Ausbildungsrichtlinien des Bundesverbandes Klinische Linguistik. Mit dieser Reihe wird der Versuch unternommen, "theorie-praktische" Arbeiten aus dem Bereich klinischer Praktika von Linguisten vorzustellen, in denen von einem theoriefixierten Standort der Linguistik aus erste praktische Erfahrungen mit sprachgestörten Patienten in der Klinik gemacht werden. Der unbefangene Blick des Praktikanten in der Begegnung mit dem Patienten, die diagnostisch und therapeutisch theoriegeleitet und praxisdeterminiert institutionell organisiert ist, eröffnet oft neue Perspektiven, die sowohl dem theoretischen Linguisten wie auch dem versierten Praktiker verbaut sind. Diese Arbeiten versuchen also zwischen Theorie und Praxis zu vermitteln auf dem Weg der unmittelbaren authentischen Erfahrung, in der das erworbene Wissen als Reflektion des Forschungsstandes sich in der praktischen Umsetzung des diagnostischen und therapeutischen Handelns bewähren muß, wobei auch die eigene diagnostisch-therapeutische Kompetenz ihr Leistungspotential unter Beweis stellen muß. Die Reihe richtet sich an Linguisten, Klinische Linguisten, Logopäden und Sprachheilpädagogen sowie Berufsanfänger in der klinischen Arbeit mit sprachgestörten Patienten.
Herausgegeben von: Prof. Dr. Edeltraud Bülow "Klinische Linguistik" ist eine neu sich entwickelnde Teildisziplin der Linguistik für die praktische Arbeit mit sprachgestörten Patienten in Kliniken und Rehabilitationszentren. Die...
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"Klinische Linguistik" ist eine neu sich entwickelnde Teildisziplin der Linguistik für die praktische Arbeit mit sprachgestörten Patienten in Kliniken und Rehabilitationszentren. Die Basis für die Arbeit bildet ein Linguistikstudium mit medizinischen und psychologischen Nebenfächern und studienbegleitenden Praktika gemäß den Ausbildungsrichtlinien des Bundesverbandes Klinische Linguistik. Mit dieser Reihe wird der Versuch unternommen, "theorie-praktische" Arbeiten aus dem Bereich klinischer Praktika von Linguisten vorzustellen, in denen von einem theoriefixierten Standort der Linguistik aus erste praktische Erfahrungen mit sprachgestörten Patienten in der Klinik gemacht werden. Der unbefangene Blick des Praktikanten in der Begegnung mit dem Patienten, die diagnostisch und therapeutisch theoriegeleitet und praxisdeterminiert institutionell organisiert ist, eröffnet oft neue Perspektiven, die sowohl dem theoretischen Linguisten wie auch dem versierten Praktiker verbaut sind. Diese Arbeiten versuchen also zwischen Theorie und Praxis zu vermitteln auf dem Weg der unmittelbaren authentischen Erfahrung, in der das erworbene Wissen als Reflektion des Forschungsstandes sich in der praktischen Umsetzung des diagnostischen und therapeutischen Handelns bewähren muß, wobei auch die eigene diagnostisch-therapeutische Kompetenz ihr Leistungspotential unter Beweis stellen muß. Die Reihe richtet sich an Linguisten, Klinische Linguisten, Logopäden und Sprachheilpädagogen sowie Berufsanfänger in der klinischen Arbeit mit sprachgestörten Patienten.
Herausgegeben von: Prof. Dr. Edeltraud Bülow