LIT Verlag Zum LIT Webshop

Philosophie und Bildung

Herausgegeben von Prof. Dr. Volker Steenblock, Prof. Dr. Ekkehard Martens

Als ein grundlegend sinnhervorbringendes und sinnvermittelndes Kulturphänomen vertritt die Philosophie in besonderem Maße den Anspruch eines jeden Menschen auf Reflexion und Vernunft in einer sprichwörtlich immer "unübersichtlicheren" Gegenwart und angesichts tiefgreifender zivilisatorischer Veränderungen. Für eine solche Philosophische Bildung setzen die Bände der Reihe sich ein.


Leif Marvin Jost Neuerscheinung
Methodik des Philosophierens mit Filmen
Mediumadäquate, fachspezifische und situative Filmarbeit im Philosophieunterricht
Bd. 19, 2017, 414 S., 39.90 EUR, 39.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13703-6



Vanessa Albus, Magnus Frank, Thomas Geier (Hg.)
Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht
Bd. 18, 2017, 242 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-12940-6



Kinga Golus
Abschied von der Androzentrik
Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten
Bd. 17, 2015, 224 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-12798-3



Bettina Bussmann
Was heißt: sich an der Wissenschaft orientieren?
Untersuchungen zu einer lebensweltlich-wissenschaftsbasierten Philosophiedidaktik am Beispiel des Themas "Wissenschaft, Esoterik und Pseudowissenschaft"
Bd. 16, 2014, 288 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-12604-7



Vanessa Albus, Karsten Altenschmidt (Hg.)
Philosophieren mit Jedermann
Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning
Bd. 15, 2014, 152 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-12130-1



Katrin Seele
Beim Denken gehen, beim Gehen denken
Die Peripatetische Unterrichtsmethode
Bd. 14, 2012, 120 S., 18.90 EUR, 18.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-80103-6



Markus Tiedemann
Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung
Möglichkeiten und Grenzen
Bd. 13, 2011, 264 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-11215-6



Bernd Wiesen
Praktische Philosophie
Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen
Bd. 12, 2009, 328 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-10309-3



Chang-Ho Jeong
Philosophieunterricht als eine Orientierungshilfe in der kulturellen Identitätskrise Südkoreas
Bd. 11, 2009, 248 S., 24.90 EUR, 24.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1971-2



Markus Bartsch
Gesellschaftlicher Dialog im Klassenzimmer
Didaktische Implikationen interkultureller Hermeneutik im Fach Praktische Philosophie
Bd. 10, 2009, 320 S., 34.90 EUR, 34.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1697-1



Sven Rohm
Objektiver Geist und Ontologie der Sprache
Nicolai Hartmann und Hans-Georg Gadamer
Bd. 9, 2008, 256 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-1170-9



Franz Josef Albers, Roland Simon-Schaefer (Hg.)
Philosophie konkret: Praktische Philosophie in der Diskussion
Bd. 8, 2009, 240 S., 17.90 EUR, 17.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-0200-4



Hermann Schlüter, Maria Schwartz (Hg.)
Philosophisch leben - Leben der Philosophen
Impulse von Platon bis Foucault
Bd. 7, 2007, 136 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-0634-7



Bernd Rolf, Klaus Draken, Gabriele Münnix (Hg.)
Orientierung durch Philosophieren
Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Fachverbands Philosophie e.V.
Bd. 6, 2007, 136 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 978-3-8258-0241-7



Eva Marsal, Takara Dobashi (Hg.)
Das Spiel als Kulturtechnik des ethischen Lernens
Bd. 5, 2005, 288 S., 25.90 EUR, 25.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8893-2



Thomas Ebers, Markus Melchers
Praktisches Philosophieren mit Kindern
Konzepte, Methoden, Beispiele
Bd. 4, 2. Auflage, 2006, 192 S., 14.90 EUR, 14.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8479-1



Michael Fröhlich
Philosophieren mit Kindern
Ein Konzept
Bd. 3, 2004, 216 S., 19.90 EUR, 19.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8228-4



Ekkehard Martens, Christian Gefert, Volker Steenblock (Hg.)
Philosophie und Bildung
Beiträge zur Philosophiedidaktik
Bd. 1, 2005, 280 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 3-8258-8898-3



(c) LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London - Impressum/Kontakt