Kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung

ab 14,90 

Elisabeth Klaus

Zur Bedeutung der Frauen in den Massenmedien und im Journalismus

ISBN 978-3-8258-5513-9
Band-Nr. 7
Jahr 2005
Seiten 464
Bindung broschiert
Reihe Medien- und Geschlechterforschung

Beschreibung

“Die vorliegende Publikation ist eines der seltenen Bücher, das einen Überblick zu gleich zwei großen Bereichen bietet: Medienforschung und Gender Studies. Insofern ist es sowohl für ‘normale’ LeserInnen als auch für KommunikationsforscherInnen ‘ein Muss’.” (Prof. Dr. Gertrude Robinson, Montreal, Kanada in der Publizistik) Die zweite, korrigierte Fassung des 1998 erstmals erschienenen Standardwerkes feministischer Medienforschung wurde mit einer neuen Einleitung versehen und um eine Liste der seit 1997 erschienenen deutschsprachigen Buchpublikationen im Bereich “Medien und Gender” ergänzt.

Elisabeth Klaus, 1955, ist Professorin für den Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung, Öffentlichkeitstheorien, Cultural Studies und Genreforschung.