Beschreibung
Dies Buch bietet zweierlei: kritische Informationen über die historischen,
juristischen, pädagogischen und politischen Hintergründe des
Verfassungsstreites um das Brandenburger Schulfach LER und eine Darstellung
der diesem Streit zugrundeliegenden Fragen nach den Werten und ihrem
Verhältnis zur Religion. Die Autoren argumentieren, dass der Brandenburger
Streit auf ein grundsätzliches und weitgehend noch ungeklärtes Problem der
gegenwärtigen Gesellschaft verweist: In welcher rechtlich und politisch
akzeptablen Form können Religionsgemeinschaften in einem säkularen
Gemeinwesen einen Beitrag zur Wertorientierung leisten?
Nils Ole Oermann, geb. 1973; studierte Evangelische Theologie,
Rechtswissenschaften, Philosophie und Geschichte in Leipzig, Münster und
Oxford; D. Phil. (Neuere Geschichte), Dr. theol.
Johannes Zachhuber, geb. 1967; studierte Evangelische Theologie in
Rostock, Berlin und Oxford; D. Phil. (Theologie)