Beschreibung
Die vorliegende Publikation beschäftigt sich mit dem durch das Aufkommen
des Internet bedingten Strukturwandel religionspädagogischer
Handlungsfelder. Herkömmliche religiöse Lernorte und Lernfelder verlieren
ihre charakteristische Struktur, neue Perspektiven eröffnen sich. Primär
sind es die neuen Kommunikationsformen im Internet, die diesen Wandel
bewirken. Aus diesem Grund wird die computervermittelte Kommunikation in
einem ersten Schritt wertfrei (weder glorifiziert noch als defizitär
abgeurteilt) mittels qualitativer und quantitativer Methoden untersucht.
Der Fokus liegt auf der Kommunikation im Chatroom. In weiterer Folge wird
ein religionspädagogisches und religionsdidaktisches Konzept entwickelt –
das Unterrichtsprinzip der kommunikativen Vernetzung -, welches schulische
und außerschulische religiöse Lernsituationen vereinigt und ermöglicht und
deshalb offen für Personen unterschiedlicher Generationen und Herkunft
ist.
Dr. Walter Vogel ist Assistent am Institut für Katechetik
und Religionspädagogik der Universität Graz, Religions- und
Informatiklehrer sowie Geschäftsführender Sekretär der Europäischen
Gesellschaft für Katholische Theologie.