Beschreibung
Die Bewältigung “un-sicherer” Situationen nimmt derzeit
u. a. als “Wagniserziehung” eine wichtige Rolle in der
schulsportorientierten Diskussion ein. Dieser und verwandte
Ansätze thematisieren die persönlichkeitsstärkenden Aspekte
einer erfolgreichen Auseinandersetzung mit unsicheren
Situationen.
In diesem Band werden in einer erweiterten Perspektive auch
die nicht-gelingenden schulsportlichen Handlungen in den
Kontext von “Un-Sicherheit” eingebracht. Der
wissenschaftliche Risikodiskurs verweist auf die für das
menschliche Leben konstitutive Bedeutung von Unsicherheit.
Diese zeigt sich allerdings immer als ambivalent.
Für den Schulsport folgt daraus, dass neben den
persönlichkeitsstärkenden Aspekten von “Un-Sicherheit”
auch die viel zu häufig auftretenden negativen Folgen in den
Blick zu nehmen sind. Unter dem Schlagwort der
“Sicherheitsförderung”, in deren Kontext der vorliegende
Band Grundlagen bereitstellt und neue Denkanstöße geben
möchte, gewinnt die verstärkte Thematisierung dieser
negativen Folgen des Schulsports derzeit an Kontur.