Beschreibung
Was sind die ökonomischen Grundlagen der Konflikte, die regelmäßig über
den Vertrieb von Medieninhalten im Internet entbrennen? Unterliegt die
Produktion und Verteilung von Texten, Musik, Video & Co. nicht den
gleichen Gesetzen wie die von materiellen Gütern? Welche Änderungen
bringen die Neuen Medien für den Inhaltemarkt?
Die “Ökonomie der Medieninhalte” bietet erstmals eine umfassende
Darstellung der wirtschaftlichen Eigenschaften urheberrechtlich
geschützter Werke. Ein wesentliches Merkmal ist vor allem, dass
Rechteinhaber viele Nutzer über den Preis ausschließen, obwohl diese keine
zusätzlichen Kosten verursachen würden. Mit industrieökonomischen Modellen
gelingt zudem der Nachweis, dass die Inhalteproduzenten am bisherigen
Inhaltemarkt erheblichen Fehlanreizen unterliegen. Als Lösung stellt
dieses Buch eine neuentwickelte Methode zur perfekten Preisdifferenzierung
vor. Sie kann erstmals sicherstellen, dass alle Urheber für ihre Arbeiten
eine ökonomisch optimale Kompensation von potentiellen Nutzern erhalten
und diese alle Werke nutzen dürfen.
Dietmar Detering, geboren 1971, leitet EventMe!, ein von
ihm mitgegründetes und in New York ansässiges Unternehmen zur
Direktvermarktung von Events über das Internet.