Verständigung als Ziel interkultureller Kommunikation

ab 10,90 

Antje Scholz

Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Goethe-Instituts Mit einem Vorwort von Hilmar Hoffmann

ISBN 978-3-8258-4890-6
Band-Nr. 1
Jahr 2000
Seiten 168
Bindung broschiert
Reihe Kommunikation und Kulturen

Artikelnummer: 978-3-8258-4890-6 Kategorien: ,

Beschreibung

Im Zeitalter der Globalisierung kommunizieren mehr Menschen verschiedener
Nationen, Kulturen und Weltauf“|fassungen miteinander als je zuvor. Mehr
Kontakt bedeutet aber nicht selbstverständlich bessere Verständigung. Im
Gegenteil: fehlende Kenntnisse und Vorurteile führen leicht zu Konflikten,
die die internationalen Kommunikationsbeziehungen belasten können. Das
Goethe-Institut hat sich zur Aufgabe gestellt, Wissen über Deutschland und
seine Sprache im Ausland zu vermitteln und die internationale kulturelle
Zusammenarbeit zu fördern. Aus kommunikationswissenschaftlicher
Perspektive wird gezeigt, wie Verständigung als Ziel interkultureller
Kommunikation möglich wird und welche Beiträge das Goethe-Institut hierzu
leistet.


Antje Scholz (M. A.) studierte Kommunikationswissenschaft
an der Universität Essen und an der Université Paul Valérie in Montpellier,
Frankreich.