Beschreibung
Zunehmend berichten Lehrkräfte der Umweltbildung von der Enttäuschung der
Lernenden, wenn im Unterricht erarbeitete Lösungsansätze sich vor der
Schultür als unpraktikabel oder unwirksam erweisen. Ein entscheidender
Grund dafür dürfte darin liegen, daß in der schulischen Praxis die
Umweltbildung häufig auf naturwissenschaftlich-ökologische
Problemdimensionen beschränkt bleibt. Eine angemessene Berücksichtigung
der sozialen und ökonomischen Aspekte findet in aller Regel nicht statt
Umweltbildung konzentriert sich meist auf die Beeinflussung der Ziele
menschlichen Verhaltens, ohne dabei den eingeschränkten Möglichkeitsraum
in den Blick zu nehmen, in dem diese Ziele zu realisieren sind. Die
Autoren stellen mit der “sozialökologischen Kartographierung” ein
didaktisches Instrument vor, welches es ermöglicht und nahelegt,
ökologische Verhaltensziele stets im Zusammenhang mit den jeweils
wirksamen Rahmenbedingungen zu thematisieren, ohne dabei mit anderen
bewährten Prinzipien der Umweltdidaktik in Konflikt zu geraten. Der Band
berichtet zudem über schulpraktische Erfahrungen mit dem Instrument.
Gerd-Jan Krol, Hochschullehrer am Institut für
Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik der Universität Münster;
zahlreiche Veröffentlichungen zu sozialökonomischen Aspekten der
Umweltbildung; Projektleitung.
Andreas Zoerner, wissenschaftlicher
Mitarbeiter im Projekt “Sustainable Development und Umweltbildung”;
Projektbearbeitung.
Jan Karpe, wissenschaftlicher Assistent am Institut
für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik der Universität Münster;
Projektmitarbeit.