Beschreibung
Der Telekommunikations- und Multimedia-Markt wird in den kommenden Jahren
zu einem immer wichtigeren Schlüsselsektor für die wirtschaftliche
Entwicklung der gesamten Bundesrepublik Deutschland, aber auch einzelner
Regionen in Deutschland. Da der zum 1.1.1998 in allen Bereichen der
Telekommunikation entstehende Wettbewerb dazu führt, daß die Carrier ihr
Angebot den jeweiligen regionalen Marktbedingungen anpassen, droht
ländlichen Regionen die Gefahr, von den im Aufbau befindlichen
“Datenautobahnen” abgeschnitten zu werden.
Um ein solches zukünftiges Zurückfallen im regionalen Standortwettbewerb
zu verhindern, ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein gezieltes
regionalpolitisches Handeln in ländlichen Regionen erforderlich. Aus einer
detaillierten Bestandsaufnahme der allgemeinen Marktsituation und der
speziellen Ausgangssituation der Beispielregion “Münsterland” leiten
Backhaus, Stadie und Voeth ein operationales Handlungskonzept und einen
konkreten Maßnahmenkatalog für ländliche Regionen ab.